Liebe Mitglieder,

liebe Freunde der japanischen Kultur,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir möchten Sie und euch auf einen höchst interessanten Termin hinweisen.

 

Am Mittwoch, 01. Juni 2022, 19 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung „Bedtime story“ von Gentaro Masuda in der Xampanyieria statt.

 

Ab 18 Uhr ist die kleine feine Bar im Breiten Weg 226 in Magdeburg geöffnet. Aufgrund der Platzverhältnisse empfehlen wir rechtzeitiges Erscheinen bzw. eine Platzreservation.

 

Weitere Informationen zu Gentaro Masuda finden Sie und ihr unter https://www.gentaromasuda.de/ und https://www.instagram.com/gentaro7717/ .

 

Eine metaphorische, tiefergehende Betrachtungsweise zu den Fragen unserer Zeit vermittelt der junge in Berlin lebende Künstler, so meinen wir.

 

Dystopische, bedrohlich wirkende, teilweise bedrückende, und doch auch immer wieder hoffnungsfrohe Bildkompositionen mit Anlehnungen an die Welt der Manga, so finden wir erkennen zu können. Wenngleich durch den Künstler nicht intendiert, wirken die Werke seiner aktuellen Ausstellung „Build“ in Berlin wie auch die in Magdeburg präsentierte „Bedtime story“ wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine aktueller denn je.

 

Gentaro Masuda hat in Tokyo und Berlin Mathematik und Physik studiert. Er stammt aus Fukuoka in Westjapan. Er lebt in Berlin Kreuzberg, wo er im April seine erste Ausstellung, den Bilderzyklus „Build,“ eröffnete.  

Wir freuen uns außerordentlich, dass es Tino Grosche gelungen ist, den aufstrebenden, bemerkenswerten Künstler nach Magdeburg zu holen.

 

 

Hintergrund:

 

Zum ersten Mal präsentiert Gentaro Masuda Werke aus seiner „Bedtime Story“ und andere Bilder auf Acryl. Im Tresentalk erzählt Gentaro über sein Leben als japanischer Student und aufstrebender Künstler in Berlin, über japanische Roboter und andere Science Fiction Motive als künstlerische Inspiration und warum er schon als Teenager ein großer Fan der Ring der Nibelungen, Hermann Hesse und Tina Bausch war – und warum ihm Magdeburg so gut gefällt.  

 

„In der Isolation dieser Pandemie habe ich begonnen, “Bedtime Story” zu zeichnen. Dies ist ein Teil meiner Meditation, um meine Angst und Furcht zu beruhigen. Als inspirierende Motive für diese Serie habe ich Animes, Comics und Filme verwendet, die ich früher in Japan gerne gesehen habe.“

 

Wenngleich Gentaro Masuda schon seit vielen Jahren zeichnet, kam er zum Malen eher zufällig. Für sein Master-Kolloquium musste er eine Onlinepräsentation halten, dafür besorgte er sich ein digitales Zeichenpad, um die komplizierten mathematischen Formeln besser präsentieren zu können. Schon kurz danach legte er den Bleistift zur Seite und zeichnete fortan digital. 

 

Einlass          18:00 Uhr

Talkrunde 1:  19:00 Uhr

Pause

Talkrunde 2:  19:45 Uhr

Ende:             21:00 Uhr

 

Der Eintritt ist kostenfrei.

 

 

Beste Grüße,

 

Tim Schneider

 

 

Empfohlene Beiträge