Am 13. Mai erhielt Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz Wisweh aus Barleben im Rahmen einer Fest­veranstaltung in der Botschaft von Japan in Deutschland eine hohe Auszeichnung. Lutz Wisweh wurde von Botschafter S.E. Hidenao Yanagi der Deutsch-Japanische Freundschaftspreis anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der Freundschaft zwischen Deutschland und Japan überreicht. Damit werden über 30 Jahre unermüdliche Aktivitäten von Lutz Wisweh zur Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan gewürdigt. Die Veranstaltung beinhaltete die Auszeichnung von 15 weiteren Persönlichkeiten aus den anderen Bundesländern. Das feierliche Programm beinhaltete zwei eindrückliche Interpretationen von Frédéric Chopin und Franz Liszt – unvergesslich dargeboten von der erfolgreichen japanischen Pianistin Asuka Mona – sowie Grußworte des Botschafters Yanagi sowie des Botschafters a.D. Dr. Volker Stanzel, Präsident des Verbands Deutsch-Japanischer Gesellschaften (VDJG).

 

Lutz Wisweh war langjähriger Präsident und ist Ehrenpräsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und ist weiterhin sehr aktiv für deutsch-japanische Themen.

 

Während eines anschließenden Empfangs zu Ehren der Ausgezeichneten ergaben sich interessante Gespräche, so auch mit Botschafter Hidenao Yanagi. Er war neben anderen Magdeburger Themen auch sehr gut über die aktuellen Erfolge des FCM informiert.  Auch wusste er sehr gut über das Wirken des japanischen Spielers Tatsuya Itō Bescheid. Bemerkenswert aus unserer Perspektive! Nun ja, Magdeburg ist eben nicht weit von Berlin entfernt.

 

Bei dieser Gelegenheit möchten wir informieren, dass von heute, Sonntag, 14. Mai., bis einschließlich Donnerstag, 18. Mai, Gäste aus der Universitäts- und Hafenstadt Niigata in Nordjapan hier bei uns in Magdeburg und Region zu Besuch weilen. Ein umfangreiches Programm steht an.

Empfohlene Beiträge