Präsident

Tim Schneider

Tim Schneider ist studierter Stadtplaner und reist gern in ferne Länder. Seine Wanderjahre führten ihn zum Ingenieurstudium nach Weimar und nach Graz, er ging für Praktika nach Dresden, Frankfurt/Main und London, für die Große Staatsprüfung nach Nürnberg und München, für erweiterte berufliche Erfahrungen u.a. für zwei Jahre nach Tokio. Tim Schneider ist im Stadtplanungsamt Magdeburg tätig. An japanischer Kultur und Brauchtum finden insbesondere die japanische Gartengestaltung und die verschiedenen Architekturepochen sein Interesse. In besonderem Maße kann er sich für historische Bauweisen und Siedlungsformen in Japan und weiteren fernöstlichen Ländern begeistern. Ein klein wenig spricht Tim Schneider die überraschend schöne und charaktervolle Sprache des Inselvolkes der aufgehenden Sonne. Er bereist das Land regelmäßig mit dem Rucksack und stellt seine Reise-Nachbereitungen einem an Japan interessierten Kreis vor. Er engagiert sich ebenfalls für das ‚Magdeburger Planertreffen „Lupe, Bleistift, Tee & Keks“’ und ist seit 2015 Sprecher des Berufsverbandes ‚Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) für Sachsen-Anhalt.

Vize-Präsidenten

Sakiko Volke-Nakahara

Sakiko Volke-Nakahara (geb. Nakahara) kam 1983 in der Shizuoka Präfektur zur Welt. Seit 2011 lebt Sie mit ihrem Ehemann in Magdeburg. In Magdeburg nutzt sie ihre Kenntnisse aus ihrem Studium an der Osaka University of Arts (Fachrichtung japanische Holzdrucktechniken und Kunstgeschichte) und ihr Wissen der japanischen Kultur, um Projekte und Veranstaltungen für die DJG zu organisieren.

Das Taiko-Spielen wurde ihr mit in die Wiege gelegt. Sowohl Eltern als auch ihre drei Geschwister sind Mitglied der Taiko-Gruppe Akaishi Daiko in Japan. Sakiko möchte auch den Magdeburgern ihr Hobby näher bringen und hat sich in einer Taiko-Gruppe organisiert.

Andrea Hartung

Ursprünglich aus Brandenburg an der Havel, kam Andrea Hartung 2013 nach Magdeburg. Interessiert hat sie sich schon im Alter von 14Jahren für die Kultur und Geschichte Japans. Studiert hat sie Lehramt in Potsdam und unterrichtet nun hier in der Elbestadt.

Das schöne Land der aufgehenden Sonne besuchte Andrea 2011 und 2015. Beide Male mit dem Rucksack quer durch das Land. 2015 wandelte sie zudem auf den Pilgerpfaden des Kumano Kodo und hielt hierzu auch einen Reisevortrag. Gern berät sie zu Fragen der individuellen Reiseplanung.

Fasziniert von der Küche probiert sie sich immer wieder durch neue Gerichte und engagiert sich im Trommelverein Akaishi Daiko nicht nur am Instrument sondern auch an der Organisation von Imbissständen mit japanischen Snacks.


Alex Tesch

Die in der Lutherstadt Wittenberg geborene Alex reiste 2010 erstmals nach Japan. Während dieses Aufenthalts lernte sie Land und Leute sofort lieben. 2014 verlagerte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Magdeburg, wo sie ihr Studium an der Otto-von-Guericke- Universität begann. Im selben Jahr trat sie zudem der Taiko Gruppe Akaishi Daiko bei. Insgesamt hat sie zwei Jahre in Japan gelebt. Ein Jahr als Austauschstudentin an der Universität Niigata und ein Jahr im Rahmen des Work and Travel Programms. Während dieser Zeit ist sie mit dem Fahrrad quer durch das Land gereist und hat neben zahlreichen Arbeitserfahrungen auch ihr Japanisch ausbauen und verbessern können. Alex arbeitet für eine japanische Firma in Barleben, wo sie insbesondere ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen einbringen kann.