Nach ersten Auftritten in Halle, zum Sachsen-Anhalt-Tag in Gommern, im Rahmen des Schulprojektes „Vielfalt“ in Magdeburg, wurde das Festprogramm anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Kinderuniversität Magdeburg am 06. Juli 2013 auch durch die neu gegründete Akaishi-Daiko-Gruppe der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt. Diese Gruppe ist eine Schwestergruppe der Akaishi-Daiko-Gruppe aus Shizuoka in Japan.

Mitglieder der DJG, ehemalige Studenten der Universität, die in Japan eigene Erfahrungen sammelten und in Magdeburg lebende Japanerinnen zeigten den „Kinderstudenten“ unter Bezug auf die Vorlesung über Japan im vergangenen Jahr wie man Origami-Figuren faltet, wie man traditionelle japanische Holzdrucke erstellt und wie man die Taiko (japanische Trommel) spielt.

 Viele Kinder versahen ihre mühevoll auf Postkarten erstellten Holzdrucke mit ihrer Adresse, banden sie an einen mit Helium gefüllten Luftballon und schickten ihn per „Luftpost“ auf die Reise in der Hoffnung von anderen Kindern eine Antwort zu bekommen.

Unter der Leitung unserer Vize-Präsidentin Sakiko Volke-Nakahara gab die Taiko-Gruppe einige Kostproben ihres Könnens, die nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern begeisterten.

Wir freuen uns natürlich sehr durch die Instrumentenspende und die Überlassung der traditionellen Kostüme der Trommler, ein solches musikalisches Kleinod nach Magdeburg bekommen zu haben um das Verständnis für die asiatische Kultur weiter zu wecken.

Dafür war die Kinder-Uni natürlich ein guter Anlass. Vielleicht findet damit auch manch einer den Weg zum O-Bon-Fest im Moritzhof am 14. September 2013.

Weitere Infos zur Kinder-Uni unter: Kinder-Uni Magdeburg

Empfohlene Beiträge