Am vergangenen Samstag, 18. März, stimmten sich die Mitglieder der Deutsch-Japanischen Gesellschaft im Zuge einer Mitgliederversammlung im einewelt Haus auf ein besonders denkwürdiges Jubiläum ein:


am Freitag, 24. März 2023, wird die Deutsch-Japanische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. das 30-jährige Jubiläum ihres Bestehens begehen.


Aus diesem Anlass ergriffen neben Tim Schneider die Ehrenpräsidenten Rechtsanwalt Michael Gosewisch und Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz Wisweh das Wort und berichteten über einige Anekdoten des Vereinslebens während ihrer Amtszeit. Weitere langjährigen Mitglieder brachten sich mit Kurzgeschichten über die eine und andere Begebenheit, u.a. im Zuge der Betreuung von Studierenden von der Universität Niigata in Nordjapan sowie erheiternde Erlebnisse des Vereinslebens, ein.


Bei einem Gläschen Sekt und einem fröhlichen Kampai! (Zum Wohl!) wurde das historische Ereignis der Vereinsgründung unter maßgeblicher Initiative des seinerzeitigen Direktors des Landesfunkhauses des MDR in Magdeburg, Herrn Dr. Ralf Reck, schon mal im Voraus gebührlich gewürdigt.


Auf der in diesem Zusammenhang durchgeführten Jahresmitgliederversammlung unter Leitung von Tim Schneider mit einer turnusgemäßen Wahl wurden die Mitglieder von Vorstand und Beirat für die kommenden zwei Jahre bestimmt. 


Präsident Tim Schneider und die Vizepräsidentinnen Alex Tesch, Andrea Hartung und Sakiko Volke-Nakahara sowie der Schatzmeister Konstantin Volke wurden einstimmig wiedergewählt.


Die Mitglieder des Beirats wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. 


Die über 30 Teilnehmenden haben die Berichte des Vorstands über die Aktivitäten der zurückliegenden Wahlperiode sowie den Bericht des langjährigen Rechnungsprüfers Tobias Krull (MdL) abgenommen und bestätigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.


Nach einem Ausblick auf das Jahresprogramm 2023 sowie anstehende bedeutsame Ereignisse, über die noch zu berichten sein wird, wechselten die Mitglieder zum gemeinsamen Abendessen in ein angesagtes südostasiatisches Restaurant in der Innenstadt.


Hintergrund


Die DJG Sachsen-Anhalt wurde am 24. März 1993 in Magdeburg gegründet und hatte das gesamte Gebiet des Bundeslands im Blick. Im Jahr 1995 wurde die DJG Halle / Saalkreis e.V. gegründet und hat sich seitdem auf den Landessüden fokussiert. Beide DJGn kooperieren auf freundschaftliche Weise miteinander.

Laut § 2 der Vereinssatzung widmet sich die DJG Sachsen-Anhalt folgenden Zielen:

„Zweck der Gesellschaft sind die Pflege und Förderung der kulturelle Beziehungen zwischen Deutschland und Japan, die Verbreitung und Vertiefung der Kenntnis von Japan und die Unterstützung der hier weilenden Japaner durch Rat und Tat, ferner die Förderung des Austausches mit Japan. Die Gesellschaft kann die Mitgliedschaft von Dachorganisationen mit gleicher oder allgemein der Völkerverständigung dienender Zwecksetzung erwerben; hierüber beschließt im Einzelfall die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes.“


Empfohlene Beiträge